drucken
Bilderleiste
Ortsverband Filderstadt  

Stuttgart 21 und die Auswirkungen auf den ÖPNV in Filderstadt

 

Die im Rahmen von Stuttgart 21 vorgesehene Ausdünnung des S-Bahn-Taktes wirkt sich auf ÖPNV-Fahrgäste aus Filderstadt aus. Hinzu kommt die erteilte Ausnahmegenehmigung  für die Fernverkehrszüge auf der S-Bahn-Strecke zwischen Rohrer Kurve und Flughafenbahnhof (die Eckdaten der Ausnahmegenehmigung liegen uns vor). Damit sind betriebliche Einschränkungen und Engpässe im betreffenden Abschnitt verbunden.

 

Wir bitten darum kurzfristig eine/n Bahnvertreter/in in den Gemeinderat einzuladen. Eventuell ist es sinnvoll seitens der Stadt gleich eine juristische Beratung hinzuzuziehen.

 

Wir wollen u. a. folgende Fragen geklärt wissen, um dann mögliche weitere Schritte der Stadt Filderstadt zur Wahrung der Nahverkehrsinteressen unserer Bürgerinnen und Bürger beraten zu können:

 

1. Ist mit einer Ausdünnung bei den Busverkehren zu rechnen, wenn in Echterdingen weniger S-Bahnen angedient werden können?

 

2. Auf Teilabschnitten von o. g. S-Bahn-Strecke werden Geschwindigkeitsbeschränkungen von 60 bzw. 80 km/h erforderlich. Wie wirken sich diese auf die Fahrtzeiten der Linien S 2 nach Bernhausen und S 3 nach Echterdingen (Umsteigebahnhof von/nach Filderstadt) aus?

 

3. An zwei Stellen auf o. g. S-Bahn-Strecke werden Fernverkehrszüge die S-Bahn-Gleise queren. Hier stellt sich dieselbe Frage wie bei Punkt 2.

 

4. Bei einem unvorhergesehenen Halt eines Fernverkehrszuges auf o. g. S-Bahn-Strecke müssen beide Streckengleise gesperrt werden. Wie häufig ist damit zu rechen und wie wirkt sich dies auf die Verlässlichkeit der S-Bahnen aus?

 

5. Es ist vorgesehen, eines der beiden Bahngleise am Flughafenbahnhof für den Fernverkehr zu reservieren. Für die S-Bahn-Linien S 2 und S 3 stehen somit nur noch ein Gleis und ein Bahnsteig zur Verfügung. Wie wirkt sich dies auf die betriebliche Qualität aus? Kann im Falle einer Sperrung des S-Bahngleises auf das andere Gleis ausgewichen werden?