Aktuelle Termine

"Grünes Filderstädter Ortsverbandstreffen"

Donnerstag, den 28.  Mai 2015 um 19:30 Uhr

Wo: Rathaus Sielmingen, Fraktionszimmer EG

70794 Filderstadt-Sielmingen / Rathausplatz

 

Besuch auf dem Hofcafé der Gutenhalde

Sonntag, den 5. Juli 2015 um 15:00 Uhr

Nominierungsversammlung

 

Mitglieder unseres Ortsverbandes waren  16. April 2015 in Nürtingen, um unseren Ministerpräsidenten als Kandidaten für den Wahlkreis Nürtingen für die Landtagswahl 2016 zu wählen. In seiner Nominierungsrede läutete Winfried Kretschmann inoffiziell den Wahlkampf ein und stellte in beeindruckender Weise die Leitlinien der Regierungspolitik dar. Dabei wurde deutlich, warum die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger unseres Landes mit dem Ministerpräsidenten zufrieden ist. Er betonte, dass Baden-Württemberg mit seiner außergewöhnlich hohen Innovationskraft und dem Erfindergeist zu einem Vorbild in der Umwelttechnik für die großen Volkswirtschaften diese Erde werden kann.  Die Bürgerbeteiligung in der Landespolitik ist im Vergleich zu den Aktivitäten der  Vorgängerregierung massiv ausgebaut worden. Auch hier entwickelt sich das "Ländle" zu einer Vorbildregion. Die anwesenden Mitglieder wählten schließlich ohne Gegenstimme zum Spitzenkandidaten für die kommende Landtagswahl.

.....

 

(v.l.): Rainer Edelmann (OV), Friederike Hörmann (Kreisvorstand), Michael Wessel (OV), Ingrid Grischtschenko (Zweitkandidatin), Winfried Kretschmann (MP, Spitzenkandidat), Monika Riegraf und Gaby Steinbeck-Althaus (beide OV).

 

Kompagne der Elektrizitätswerke Schönau

 

Die vorherige EU-Kommission hat skandalöse Atomsubventionen für die Errichtung eines der größten Atomkraftwerke der Welt in Großbritannien gebilligt. Das öffnet dem Neubau von AKWs in Europa Tür und Tor. Die Elektrizitätswerke Schönau (EWS) haben direkt bei der EU-Kommission Beschwerde dagegen eingelegt. Ich habe mich dieser Beschwerde angeschlossen und bitte Euch alle: Macht mit!

 

Jede EU-Bürgerin und jeder EU-Bürger hat das Recht, Beschwerde zu erheben, und es sind auch keine Kosten damit verbunden. Doch nur wenn der Druck von uns Bürgerinnen und Bürgern stärker wird als der Einfluss der Atomlobby, wird die neue EU-Kommission die Fehlentscheidung zurückzunehmen.

 

Auf der Kampagnenseite www.ews-schoenau.de/kampagne könnt Ihr Euch in wenigen Minuten der Beschwerde anschließen. Vielen Dank für Euer Engagement!

Ortsvorstand Armin Stickler, Matthias Gastel, MdB, und Gregor Brose

Regionalbüro in Filderstadt

 

Unser Bundestagsabgeordneter Matthias Gastel hat sein Regionalbüro in Filderstadt eröffnet.Damit haben wir GRÜNE im Wahlkreis Nürtingen drei Büros für Bürgerinnen und Bürger.

 

  • In Kirchheim Teck das Büro von Andreas Schwarz; Stellvertretender Fraktionsvorsitzenderim Landtag von Baden-Württemberg,
  • die Kreisgeschäftsstelle des Kreisverbandes Esslingen in Nürtingen
  • und das Regionalbüro von Matthias Gastel hier in Filderstadt.

 

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, nutzen Sie unsere Büros für Ihre Anfragen, Anregungen, Lob und Kritik.

 

In Filderstadt:

Bündnis 90 / Die Grünen

Regionalbüro Matthias Gastel, MdB

Aicher Straße 2

70794 Filderstadt-Bernhausen

Tel. 0711 – 997 261 40

Fax 0711 – 997 261 41

Mail matthias.gastel.ma04@bundestag.de

 

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Mittwoch von 09:30 bis 16:00 Uhr, Donnerstag von 09:30 bis 18:00 Uhr und Freitag von 09:30 bis 12:00 Uhr

Stadtradeln 2014

 

Zum 7. Mal fand die Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses statt, das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas mit rund 1.700 Mitgliedern in 24 Ländern Europas. In Filderstadt legten 321 RadlerInnen insgesamt 74.392 km mit dem Fahrrad zurück und vermieden dabei 10.712,5 kg CO2. Dies entspricht der 1,86-fachen Länge des Äquators.

 

In der Teamwertung belegte unser Team desn fünften Platz - das kann sich sehen lassen.

 

Wir wünschen allen weiterhin viele schöne, genussvolle und unfallfreie Radkilometer.

Unser Ministerpräsident Winfried Kretschmann zu Besuch in Filderstadt am 2. Mai 2014

 

von links nach rechts:

Michael Wessel, Ortsvorstand - Armin Stickler, Ortsvorstand und Gemeinderat - Winfried Kretschmann - Matthias Gastel, MdB - Catherine Kalarrytou, Gemeinderätin und Fraktionsvorsitzende

Strassenbau
Grüne Inhalte weiterdenken
Fakten gegen braune Parolen
Spenden fuer Grün
Partei ergreifen - Mitglied werden
Abonniere unseren Newsletter!